Unser Kamin
Frühjahr 2005

Erstmal muß natürlich gefliest werden. Eine Glasplatte wollten wir nicht.

Die silbernen Ränder sind die bereits angeschraubten Halterungen
für die Alu-Übergangsleisten.

Das Laminat habe ich mit einer normalen Handkreissäge ausgeschnitten.
(Danke Ralf) 

 

Und dann kam der Kamin, aber die Rauchrohre und der Anschluß an den Schornstein fehlen noch.

 

 

 

 

 

Genau dieser Kamin mußte es sein. Interesse?
> Fireplace Alicante <

Und jetzt inkl. Rauchrohrinstallation:

Das war schon etwas Aufwand, da ein Teil des Schornsteins in die Wand eingemauert wurde,
damit die Reinigungsklappe auf dem Flur ist. Folglich mußte ich etwas von der Schrägen wegstemmen.

Das sieht doch schon mal klasse aus!

Hier kann man erkennen, wo das Problem lag.
Die Rosette mußte um eine 90° und eine 45° Ecke geführt werden.
Dazu habe ich sie einfach durchtrennt und das Zwischenstück mit zwei Blechen (natürlich in passender Kaminfarbe) überbrückt.

Die Rohrführung ist nicht genau 90° sondern zusätzlich nochmal ca. 10° in
der Horizontalen gedreht. Das geht hervorragend mit den drehbaren Bögen von Bertrams
(Bogen, drehbar, mit Tür).

 

   

Und jetzt mal im Betrieb (Casi kontrolliert die Wärmeabgabe):

Das ist es was ich wollte.

 

Mein netter Freund und Kollege Ralf war auch so nett eine kleine Photo-Story
zum Thema Scheibenreinigung und anfeuern zu ertellen.

Gucksdu hier...